Breitbandausbau OT Egenburg und Pfaffenhofen a.d. Glonn

Mit den Ortsteilen Egenburg und Pfaffenhofen a.d. Glonn sollen nun die letzten noch nicht (vollständig) mit Glasfaser erschlossenen Ortsteile ausgebaut werden.

In der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn sind 61 % der Anschlüsse für Haushalte und Gewerbebetriebe mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Der Ortsteil Pfaffenhofen a.d. Glonn und der noch nicht mit Glasfaser versorgte Teil von Egenburg waren bis Ende 2022 für den Ausbau mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus nicht förderfähig, da ein Markterkundungsverfahren ergeben hat, dass die Versorgung über DSL entsprechend gute Bandbreiten aufweist. Informationen zum Stand des Verfahrens können unter folgendem Link abgerufen werden:

https://gigabit.regensburg.hosting/pfaffenhofen-an-der-glonn

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die neue Gigabit-Richtlinie hier Änderungen bringt (entweder eigenwirtschaflticher Ausbau durch ein Telekommunikationsunternehmen oder Förderfähigkeit des Ausbaus). Die Gemeinde wird das Thema weiterhin verfolgen.